+43 7221 63846 Online Terminvereinbarung Downloads
  • Verleihkühlschränke Grippeimpfaktion Stadt Wien (MA15)

    KundeStadt Wien (MA15)

    StandortImpfzentrum Donaustadt, Floridsdorf, Währing, Leopoldstadt, Rudolfsheim-Fünfhaus, Meidling

    Liefertermin10/09/2020

    GerätetypLagerung von Grippe Impfstoff

    Winterzeit ist Grippezeit: Um das winterliche Infektionsrisiko während der Corona-Pandemie einzudämmen, entschloss sich die Stadt Wien 2020 zu einer kostenlosen, bundesweiten Grippeimpfung. Man wollte erreichen, dass sich möglichst viele Wienerinnen und Wiener gegen Influenza impfen lassen.

    Mit weniger Grippefällen kann sich das medizinische Personal auf die Bekämpfung des Coronavirus konzentrieren und vorhandene Kapazitäten besser nutzen. Deshalb wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um grippale Infekte zumindest in diesem Winter einzudämmen.
    Eine Impfaktion für fast 2 Millionen Bewohner und Bewohnerinnen auf die Beine zu stellen, erfordert Organisationstalent und starke Partner. LEITNER unterstützte deshalb die Stadt Wien mit geeigneten Medizinkühlschränken. Stolze 25 000 Liter Lagerkapazität wurden benötigt.
    Die Wahl fiel schließlich auf die KIRSCH Arzneimittelkühlschränke der MED-Serie und einige Laborkühlschränke der LABO-Serie, ebenfalls von KIRSCH. Insgesamt 15 Leihgeräte wurden prompt von LEITNER angeliefert. Die bereitgestellten Kühlgeräte boten ein jeweiliges Fassungsvermögen von 300, 500 und 700 Litern.
    LEITNER kümmerte sich auch um die umfassende Vorbereitung der benötigten Anlagen. Vor ihrem Einsatz wurden alle Kühlschränke gewartet und einer sicherheitstechnischen Kontrolle nach ÖVE/ÖNORM 62353 unterzogen. Außerdem wurden die Geräte gründlich desinfiziert und alle Regler und Anzeigen noch einmal kalibriert.
    Die Anlieferung erfolgte mit dem firmeneigenen LKW, LEITNER stellte die Geräte auch gleich auf. Nach der Inbetriebnahme gab es eine Einschulung für das Personal. Grippeimpfstoffe müssen bei +2 bis +8 °C gelagert werden, deshalb zeigte man den Mitarbeitenden den richtigen Umgang mit den Medizinkühlschränken.
    Die Grippeimpfaktion läuft im März 2021 aus. Bis dahin können Interessierte online einen Termin buchen und damit sich und andere vor einer Influenza schützen. Nach Ablaufen der Kampagne holt LEITNER die Leihgeräte wieder ab und retourniert sie ins Lager.
    Dort warten die Medikamentenkühlschränke auf ihren nächsten Einsatz. Dank der aussichtsreichen Lage für die Corona-Impfstoffe werden die Geräte sicherlich schon bald an einem anderen Standort ihren Beitrag leisten. Mit einem Temperaturbereich von +2 bis +8 °C eignen sich die Kühlanlagen von KIRSCH nämlich ideal für die Verwendung in Impfzentren.
    Falls auch Sie einen verlässlichen Partner für die Impfstofflagerung suchen, steht Ihnen LEITNER mit fast 30 Jahren Erfahrung im Bereich Klima- und Kältetechnik tatkräftig zur Seite. Vor allem in der derzeitigen Coronakrise unterstützt LEITNER die beteiligten Institutionen mit Expertise und maßgeschneiderten Lösungen.

    Services: Wartung, Kalibrierung, Transport, Verortung, Leihgabe und Abholung von Arzneimittelkühlschränken Gerätetypen: Medikamentenkühlschrank, Arzneimittelkühlschrank Anzahl: 15 Stück (jeweils 500 bis 700 Liter) Hersteller: Kirsch